Sprache auswählen

Geschichte Schweizer Skischule Kleine Scheidegg

1935
< >Schweizer Skischule Kleine Scheidegg

Geschichte


Geschichte Skischule Kleine Scheidegg

Die Gründung der Skischule Kleine Scheidegg erfolgte im Jahr 1935. Der erste Skischulleiter war Fritz Steuri. Er war mehrfacher Schweizermeister in der Disziplin Ski Alpin und Skispringen und somit auch Teilnehmer an den internationalen Lauberhornrennen. Leider ist Fritz im Jahr 1955 bei der Ausführung seines Berufs als Bergführer ums Leben gekommen.

Die nächsten 20 Jahre, von 1954 bis 1975 führte Marcel von Allmen die Skischule. Er war mehrfacher Lauberhornsieger in der Kombinationswertung.

Im Jahr 1975 wurde die Skischule Kleine Scheidegg dann von Toni Wyss übernommen. Seine Eltern und er betrieben auf der Kleinen Scheidegg seit Jahren ein Sport- und Souvenirgeschäft. Diese Synergien wurden damals wie heute genutzt und funktionieren bestens! Um die Gebäude des Sport- und Souvenirgeschäft vor dem Abrutschen zu bewahren, wurden im Jahre 1988 neue Fundamente gesetzt. Durch diesen Umbau konnte ein Teil der entstandenen Fläche neu als Aufenthaltsraum für die Schneesportlehrer/innen genutzt werden.

2008 wurde das Sportgeschäft Wyss-Sport durch Conny & Daniel Wyss übernommen, womit eine neue Generation den Familienbetrieb weiterführt. Fünf Jahre später, im Sommer 2013, übergab Toni Wyss die Schneesportschule an Stephan Rubin, Christian Füegi und Marcel "Hombi" Homberger. Toni Wyss bleibt der Kleinen Scheidegg aber glücklicherweise erhalten und unterstützt uns tatkräftig auf und neben der Piste.

Wir freuen uns sehr die Schneesportschule auf der Kleinen Scheidegg weiterführen zu dürfen und sind bestrebt die Qualität der Schneesportschule hoch zu halten. Von der sehr engen Zusammenarbeit zwischen der Skischule und dem Sport- und Souvenirgeschäft Wyss-Sport profitieren nicht nur wir, sondern vor allem auch Sie, liebe Gäste.

…wir unterrichten methodisch und technisch immer auf dem neusten Stand

1975 - 2013
< >Toni Wyss

Skischulleiter und Inhaber der Skischule 1975 - 2013


Toni Wyss, Skilehrer seit 1966. Skischulleiter der Schweizer Ski und Snowboardschule von 1975 bis 2013

2013
< >Skischule Übernahme

Stephan Rubin | Christian Füegi | Daniel Wyss & Marcel Homberger


Wir haben uns sehr gefreut, diese traditionelle Schneesportschule von Toni Wyss zu übernehmen und seit dem Winter 2013/14 weiterführen zu dürfen. Wir, das sind drei einheimische, eidgenössisch diplomierte Schneesportlehrer und Swiss Snowsports Experten mit mehr als 15 Jahren Erfahrung: Christian Füegi, Stephan Rubin und Marcel "Hombi" Homberger.

2014
< >Schweizer Skischule Interlaken

Zweigniederlassung der Skischule Kleine Scheidegg


Schweizer Skischule Interlaken ist die Zweigniederlassung der Schweizer Skischule Kleine Scheidegg

2017
< >RAKS "Racing Academy Kleine Scheidegg"

Gründung der internationalen Ski Racing Academy Kleine Scheidegg


RAKS Schriftzug mit improve 1500

Racing Academy Kleine Scheidegg

…wir leben für den Schneesport, indem wir uns auf die Ansprüche jedes einzelnen fokussieren und uns dabei mit Freude der Aufgabe stellen, um gemeinsam das Bestmögliche zu erreichen…

2018
< >Smash the Bumps

Neuer Event in der Jungfrau Region


Event Buckelpistenevent Smash The Bumps Kleine Scheidegg

Buckelpisten Event auf der Kleinen Scheidegg

„Back to the basic…“ wie schön war das Skifahren früher in den Buckeln! Wer beherrscht heutzutage noch die Technik? Genau das wollen wir an diesem Event für jede/n Skifahrer/In herausfinden.

Mehr Infos

2023/2024
< >Wir freuen uns auf die Wintersaison 2023/24

gerne begrüssen wir Sie auf der Kleinen Scheidegg


01 Skischule Kleine Scheidegg 1

Mehr über die Crew der Schneesportschule Kleine Scheidegg & Interlaken

I love my skiinstructor

Telefonisch für sie erreichbar

Fact Sheet der Skischule

Leitsätze Schweizer Skischule Kleine Scheidegg

  • Innovation fördern und passion für den Schneesport wecken
  • Wintersport einfacher machen
  • Gäste begeistern

Address

Swiss Ski School Kleine Scheidegg

 Kleine Scheidegg 354 D
 +41 79 179 90 90
 info@snowsportsscheidegg.ch
 Mo-SO: 07.45 - 18.30